Klosterkirche

Die Klosterkirche
1561 wird die Kirche als Wegkapelle «zum heilig Kreuz oben im Dorf» erstmals urkundlich erwähnt und um 1615 dem heiligen Karl Borromäus geweiht. Die Kirche «Ober Heiligkreuz» bietet Platz für 100 Personen und ist der ideale Ort für Hochzeitsfeiern. Weiter werden regelmässig Gottesdienste und andere kirchliche Feste gefeiert.

Innerer Chor
Der Innere Chor mit Orgel diente den Klosterfrauen als Gebetsraum. Dieser hintere Teil der Kirche besticht durch seine lichte Höhe und hervorragende Akustik. Es finden religiöse Anlässe, Konzerte und Vorträge für maximal 100 Personen statt (Bestuhlung).

Konvent

Der Konvent
Der Konvent, das Herzstück des Frauenklosters St. Karl mit seiner über 300 jährigen Geschichte, verbunden mit exklusiver Eleganz der gastgewerblichen Einrichtung, bietet für jeden Geniesser einen einmaligen, unvergesslichen Aufenthalt. Der ehemalige Speise- und Aufenthaltssaal der Klosterfrauen bietet Platz für maximal 80 Personen.

Der Klostergarten
Im idyllischen, neu gestalteten Klostergarten, zwischen plätschernden Brunnen, historischer Gartenlaube, Blumen- und Gemüsebeeten bieten grosszügige Rasen- und Kiesplätze genügend Freiraum für Ihre Anlässe und Apéros. Die Sankt Anna Kapelle und die Bildstöcke laden zur Ruhe und Besinnung ein.

Kreuzgang und Innenhof
Der Kreuzgang ist reich mit sakraler Kunst ausgeschmückt. Der ruhige, mit Arkaden ausgestattete Innenhof, ist ideal als Begegnungsstätte während Apéros oder Banketten. Kreuzgang sowie Innenhof bieten bei schlechtem Wetter eine gute Variante für Ihren Apéro.

Stiftung Frauenkloster St. Karl – Gotthardstrasse 12 – Postfach 327 – 6460 Altdorf